• Future of Festivals - Der Podcast

    Green Sponsoring

    Sponsoring ist ein gelernter Teil der Festival Wertschöpfungskette. Doch wie sieht es mit Sponsoring und Nachhaltigkeit aus? Während Festivals große Schritte in Sachen Nachhaltigkeit tun, halten sich die Festivalsponsoren noch relativ bedeckt, was ihr grünes Engagement im Rahmen ihres Experiential Marketings anbelangt. Und das, obwohl die Festivalbesuchenden nachhaltigere Aktivierungen seitens der Sponsoren sehr wohl wertschätzen und den Unternehmen sogar mehr Glaubwürdigkeit zuschreiben.Green Sponsoring oder ökologisch nachhaltiges Sponsoring kann ein entscheidender Faktor sein, Festivals in ihren Nachhaltigkeitsbestrebungen zu unterstützen, als Teil des Festivalökosystems Verantwortung zu übernehmen und gleichzeitig eine positive Wahrnehmung seitens der Besucher*innen zu erreichen.Auf diesem Panel wollen wir positive Beispiele für nachhaltiges Sponsorings aufzeigen und wie Festivals mit Sponsoren in engeren Austausch treten können. Für größeren positiven Impact.Das Panel ist gehostet von 2bdifferent – Nachhaltigkeit in der Veranstaltungswirtschaft und Bonoer – Sustainable Cultural Marketing Agency.

    Veranstaltungsverkehr als Eckpfeiler der Veranstaltungsplanung

    Eine gut durchdachte und bedarfsgerechte Verkehrsplanung und ein funktionierendes Verkehrsmanagement sind ein wichtiger Bestandteil jeder Großveranstaltung. Dabei sollte der Veranstaltungsverkehr in die Veranstaltungs- und Sicherheitsplanung integriert werden, weshalb die enge Zusammenarbeit mit Veranstalter,*innen Ordnungsdienst und Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben grundlegend wichtig sind. Außer der Sicherheit und Zufriedenheit der Besucher*innen und des Kunden steht außerdem ein möglichst reibungsloser Ablauf im Umfeld der Veranstaltung im Fokus, um Akzeptanz für das Event oder die Location bei an der Veranstaltung Unbeteiligten, zu schaffen.

    Speaker*in:

    Alexander Kreth – (Ground Works)

    Inga Rossbach – (FKP Scorpio)

    Johannes Langwieder – (Secjura)

    Kriminalität auf Festivals

    Festivals locken mit Freiheit und Spaß – aber was ist mit der Kehrseite? In diesem Panel wird die Frage aufgegriffen, ob das Versprechen von Anarchie und Rausch zu einer erhöhten Kriminalität auf Festivals führt. Die Expert*innen werden verschiedene Arten von Kriminalität diskutieren, von Zäuneklettern und Diebstahl bis hin zu Vandalismus. Darüber hinaus, werden präventive und reaktive Maßnahmen vorgestellt, um die Sicherheit auf Festivals zu erhöhen. Seid also dabei, wenn die dunkle Seite der Festival-Kultur beleuchtet wird und gemeinsam Lösungen erarbeitet werden, um sicherere und spaßigere Veranstaltungen für alle zu schaffen.

    Speaker*innen:

    Dr. Maximilian Dombert – (Dombert Rechtsanwälte) Maria Beyer – (B.E.S.T. Security) Christoph Frölich – (Resist To Exist) Moderation: Falco Zanini – (Event Safety Alliance)

    Moderation:

    Falco Zanini – (Event Safety Alliance)

    Finanzierung von Festivals

    Die Paneldiskussion „Innovative Finanzierungswege für Festivals und ihre Dienstleistende“ geht in die Tiefe und beleuchtet gründlich die verschiedenen Möglichkeiten, wie Festivals und ihre Dienstleistenden finanziell unterstützt werden können. In einer Runde von Expert*innen werden verschiedene Finanzierungsmodelle diskutiert, darunter öffentliche Förderung, Venture Capital oder finanzielle Unterstützung von Ticketdienstleistenden. Eine solide finanzielle Basis ermöglicht es beispielsweise, Bühnen zu erweitern, das Line-Up zu verbessern, die Fangemeinde zu vergrößern oder visionäre Start-up-Ideen wie die Nutzung von grüner Energie aus Festivalabfällen umzusetzen. Erfahrt also mehr über die geheimen Strategien und bewährten Methoden, die Investitionen im Festivalbereich so einzigartig machen, und wie sie die Zukunft der Branche nachhaltig beeinflussen können.

    Speaker*innen:

    Lorrain De Silva – (Best Nights VC)

    Tim Gaseling – (SeeTickets)

    Nelly Welskop – (Livekomm)

    Moderation:

    Claudia Schwarz – (MusicTech Germany)

    Daten-Analyse im Fokus

    Entdecke, wie Du Daten als mächtiges Werkzeug nutzen kannst, um Dein Festival zu optimieren und unvergessliche Erlebnisse für Deine Gäste zu schaffen.

    Das Panel bietet Dir einen Einblick in wegweisende Ansätze und bewährte Praktiken, wie Du die Planung und Produktion am Beispiel von Food & Beverage-Daten auf ein völlig neues Level heben kannst.

    Wir werden folgende Fragen diskutieren und beleuchten:

    Wie erheben wir DSGVO-konforme Daten unserer Festivals?

    Welche vielfältigen Möglichkeiten bieten sich zur Datenanalyse und -auswertung?

    Welche intelligenten Fragen können wir an unsere Datensätze stellen, um herausragende Ergebnisse zu erzielen?

    Welche Erkenntnisse gewinnen wir über unsere Events und wie setzen wir diese effektiv ein, um die Planung und Optimierung unserer Festivals zu steigern?

    Wie können unsere Analysen dazu beitragen, ein noch besseres Fan-Erlebnis zu schaffen und innovativere Konzepte zu entwickeln?

    Speaker:

    Mirko Rossner – (Gastrobüro)

    Johanna Hense – (Goodlive AG)

    Robert Keil – (Mindfuel)

    Moderation:

    Markus Hinger – (Moderation, Consultant)