London 2012 – im Zuge der aufmerksamkeitsstarken Olympiade feiert die ISO 20121 (Nachhaltiges Eventmanagement) ihren Einstand und steht seitdem für DIE internationale Norm in puncto Zertifizierung in der Veranstaltungswirtschaft. In der nationalen Festivalbranche ist die Norm erst seit letztem Jahr ins Gespräch gekommen, nach dem sich das Berliner Lollapalooza zertifiziert hat lassen. Bleibt das ein Einzelfall? Warum ist die ISO 20121 hierzulande in der Festivalbranche noch nicht weiterverbreitet? Was sind die Herausforderungen im ISO-Prozess und für welche Festivals lohnt sich der Aufwand tatsächlich?
Diesen und weiteren Fragen geht Nachhaltigkeitsberater Daniele Murgia (2bdifferent) auf den Grund, denn als ISO 20121 Berater und Auditor hat er bereits einige veranstaltende Unternehmen auf dem Weg zur Zertifizierung begleitet und möchte seine Erfahrungen und die seiner Panelgäste kontrovers diskutieren. Mit am Start sind Hanna Mauksch (Lollapalooza), Uwe Rötche (eSKa) und Monika Aichinger (Puls Open Air).
Traditionell waren Musikfestivals Schmelztiegel künstlerischer Vielfalt und ein Ort, an dem Fans unterschiedlichster Genres zusammenkamen. In jüngster Zeit hat jedoch der Trend zugenommen, dass renommierte Künstler eigene Headliner-Konzerte bevorzugen, was Festivals vor neue Herausforderungen stellt. Unser Panel aus Festivalveranstaltern, Musikexperten und Künstlermanagern wird die Konsequenzen dieser Entwicklung beleuchten. Wir werfen einen Blick auf die wachsende Präferenz von A-List Künstlern, eigene Tourneen über Festivalauftritte zu stellen, und diskutieren die möglichen Auswirkungen auf die Festivalbranche.
Moderator*in:
Lisa Henderson – IQ MAG
Speaker*innen:
Paul Cheetham – On Air
Florian Czok – Goodlive Artists | MELT
Julia Gudzent – Live Nation
Die Kunst, ein Festival über Generationen hinweg lebendig zu halten geht nicht von selbst. Hörgewohnheiten des Publikums ändern sich und Booker müssen mit der Zeit gehen. Das Booking von Künstlern auf Festivals ist ein komplexer Prozess, der sorgfältige Planung und Koordination erfordert. Dabei entstehen oft einzigartige und individuell gewachsene Strukturen, die stark von einzelnen Personen geprägt sind. Wie man es schafft über Generationen hinweg am Puls der Zeit zu bleiben, Trends zu überleben und sich einen jungen Blick zu bewahren wird in diesem Panel diskutiert. Erfahrt mehr über die Herausforderungen, die damit einhergehen, und entdeckt innovative Lösungsansätze, für eine entsprechende Verjüngungskur bei Bookingentscheidungen und in der Festivalorganisation im Allgemeinen.
Moderator*in:
Isabel Roudsarabi – Höme | Für Festivals
Speaker*innen:
Pamela Owusu-Brenyah – Afro x Pop
Marius Brozi – Summerjam Festival
Rouven Bönisch – RBK Fusion
In der Welt der Festivals sind Hackschnitzel seit dieser Saison nicht nur Materialien für den Boden, sondern auch eine Metapher für den unverzichtbaren Zusammenhalt in Zeiten der Krise. Extremes Wetter, schleppender Ticketverkauf und andere unerwartete Herausforderungen, haben die Veranstalter*innen und ihre Teams dazu gezwungen, neue Wege zu gehen, um ihre Events trotzdem zu ermöglichen. Anhand von drei Beispielen wird in diesem Panel gezeigt, was für ungewöhnliche Prüfungen auf Festival zukommen können und wie der Zusammenhalt im Team und der Glaube an die Festivalgemeinschaft dazu führen, dass selbst die härtesten Stürme überstanden werden können.
Moderator*in:
Johanna Stark – LiveKomm
Speaker*innen:
Saskia Lorenzen-Schmidt – lunatic Festival
Tobias Hagel – Open Beatz Festival
Holger Hübner – Wacken Open Air
Die Organisation einer Veranstaltung ist ein wesentlicher Baustein für eine sichere Durchführung. Die Arbeitsgruppe Veranstaltungssicherheit hat dazu Überlegungen angestellt. Diese werden vorgestellt und im Kontext einer Sicherheitskonzeption und den beteiligten Akteur*innen eingeordnet.
Denn für eine erfolgreiche Durchführung muss nicht nur die eigene Organisation gut aufgestellt sein. Die weiteren Partner*innen und Akteur*innen müssen mit bedacht und berücksichtigt werden. Die klassischen Organigramme kommen hier schnell an Ihre Grenzen und so bietet der nun erarbeitete Ansatz eine gute Grundlage für die zukünftige Strukturierung.
Speaker:
Christian Buschoff (Arbeitsgruppe Veranstaltungssicherheit)