Eine Sache steht im Zentrum von jedem guten Festival und das ist: großartiger Sound! Dabei ist vor allem das Soundsystem das Herzstück der Party. Wir werfen einen Blick zurück, wie alles begann, von der Geburtsstunde, der frontal Beschallung und selbstgebauten Soundsystems, bis hin zu Funktion Ones und L-Acoustics Systemen, die heute überwiegend zum Einsatz kommen. Was braucht der Festivalgast der Zukunft und welche Rolle spielt zum Beispiel Immersive Sound, denn „the only good system is a Soundsystem“.
Moderation: Mike Rauchfleisch (Audio Studio Nord)
Speaker: Marc Mandt (Lleyendecker)
Thomas Mehlhorn (L-Acoustics)
Marcus Grahnert (Ultraschall)
Enorme Preissteigerungen an allen Ecken und Enden sorgen bei Festivalmacher*innen für Mehrkosten bei Dienstleistungen, Technik und Infrastruktur. Festivals haben mit Preisen zu kämpfen, die die Kosten aus den Vorjahren mit oft mehr als 20% übersteigen. Wie wird sich das auf die Besucher*innen auswirken?
In diesem Panel wird Kassensturz gemacht und diskutiert, woran das liegt, wo die Reise hingeht, und was es zu tun gibt, um die Preise stabil zu halten.
Moderation: Carl A H Martin (IPM)
Speaker*innen: Paul Pike von Intelligent Venue Solutions
Ivana Dragila von eps
Andreas Kosmovicz vom Ancient Trance Festival
Für die Digitalisierung eines Festivals müssen bereits im Voraus zahlreiche Strategien entwickelt werden. Kontrolliere ich die Besucher*innenströme, Gastro-Umsätze oder spare ich durch die Optimierung von Prozessen sogar Personal ein.
Der Digitalisierungsprozess von Kommunikation, Analyse, Organisation oder Verwaltung eines Festivals ist dynamisch und wird durch die ständige Suche nach Verbesserungen angetrieben. Bei diesem Diskussionspanel begibt sich einer der Festivalmacher*innen auf die Suche und befragt Expert*innen und Dienstleistende, welche Lösungen für die Zukunft der Festivals bereit gehalten werden und fühlt diesen auf den Zahn, denn am Ende steht und fällt alles mit der Besucher*innen-Experience.
Moderation: Claudia Schwarz von MusicTech Germany
Speaker*innen:
Dr. Caroline Mükusch von PwC
Robin Van Berg von Appmiral/ CM
Tim Moser von Get.Systems
Viele Unternehmen der Veranstaltungswirtschaft mussten in den letzten zwei Jahre ihren Mitarbeiterbestand reduzieren und ungefähr 50% der Mitarbeitenden haben die Branche langfristig verlassen.
Als Ergebnis wurden diesen Sommer die Kapazitätsgrenzen erreicht, weshalb Festivals abgesagt und Touren verschoben werden mussten. Die Nachfrage ist da, doch wo kommen nun die Servicekräfte wie Catererinnen, Aufbauhelferinnen oder Stagehands von morgen her?
In diesem Panel wird diskutiert, inwieweit Chancen zur Bewältigung in der Neugestaltung von Recruting-Prozessen oder Arbeitsbedingungen liegen. Gemeinsam finden wir Lösungsansätze und entwerfen ein Bild der Zukunft der Festival-Branche.
Moderation: Nicole Behr vom IgPV e.V.
Speaker*innen:
Cindy Rosenkranz vom Helene Beach Festival
Fabian Handfest von CrewCall
Sandra Beckmann vom fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft e.V.
Zwei Jahre Pandemie und eine unzureichende Förderung von Festivals haben die Planung des Bühnenprogramms für Festivals nicht unbedingt leichter gemacht. Dazu kommen Faktoren wie nachhaltiges Touring, Diversität bei den Artists und ein immer anspruchsvolleres Publikum, wenn es um Rahmenprogramm und Musikauswahl geht.
Und vor allem: Abholen der Corona-Generation, die bisher wenige Berührungspunkte mit Festivals hatten. Wir blicken auf die Saison 2021 zurück und wollen darüber sprechen, wie es in Zukunft klappt, ein ausgewogenes, und trotzdem auf die Zielgruppe zugeschnittenes Booking zu erreichen.
Gefördert durch: Initiative Musik & Bundesregierung für Kultur und Medien
Moderation: Isabel Roudsarabi von Höme
Speaker*innen:
Ben Balzer vom AboutYou Pangea Festival
Markus Blanke vom AK Festivalkombinat
Carina Wagner vom Parookaville